Welche Tipps zum Abnehmen helfen wirklich? - VitalBodyPLUS.de

Welche Tipps zum Abnehmen helfen wirklich?

Die 33 besten Abnehmtipps für dich! Du liest Welche Tipps zum Abnehmen helfen wirklich? 9 Minuten Weiter So nimmst du nach der Diät nicht wieder zu

Tipps zum Abnehmen gibt es wie Sand am Meer. Oft sind es dubiose Versprechen, die mit Angeboten wie "verliere 10 Kilo in 5 Tagen!" locken. Gesund Abnehmen ist dabei aber eigentlich gar nicht so schwer. Hier sind unsere Tipps:

1. Verlange beim Abnehmen nicht zu viel von dir selbst

Viele Tipps zum Abnehmen geben dir ein striktes Programm vor, das nur so strotzt vor Verboten und Dingen, die du unbedingt tun sollst. Iss nie wieder Süßigkeiten! Iss nie wieder Kohlenhydrate! Iss nie wieder Eier! Iss jeden Tag ein Ei!

Es ist manchmal tatsächlich ziemlich verwirrend. Dabei neigt der Mensch an sich zur Bequemlichkeit. Die Motivation zu Beginn einer Diät oder eines Sportprogramms ist hoch, du willst das jetzt unbedingt! Irgendwann lässt die Motivation aber nach, alte Bequemlichkeiten und Gewohnheiten schleichen sich ein.

Das passiert immer dann, wenn du überfordert bist oder etwas nicht zu dir passt. Wenn du abnehmen möchtest, tu das in deinem Tempo, mit Begeisterung und so, dass es dir gut dabei geht. Denn nur so kommst du langfristig zum Ziel.

Mann auf dem Laufband

© nd3000

2. Finde eine Sportart, die dir Spaß macht!

Skilanglauf, schnelles Schwimmen und Boxen gehören zu den Sportarten, die den höchsten Kalorienverbrauch generieren und die garantiert beim Abnehmen helfen. Auch Volleyball, Wasserball oder andere Mannschaftsballsportarten sind ein Garant für den hohen Kalorienverbrauch.

Was aber, wenn dir diese Sportarten überhaupt keinen Spaß machen? Genau: Du gehst kurze Zeit zum Training, danach suchst du Ausreden, warum es nun grade diese Woche wieder überhaupt nicht passt!

Da du aber bei allen Tipps zum Abnehmen der Welt nicht um sportliche Betätigung herumkommen wirst: Such dir eine Sportart, die dir ganz persönlich Spaß macht. Dabei ist es fast völlig egal, welche Art der Bewegung du wählst, Hauptsache ist, DASS du dich bewegst. Und zwar regelmäßig. Denn nur so kannst du Abnehmen - oder machst es dir zumindest viel, viel leichter.

3. Gut zum Abnehmen: Lust an Bewegung!

Ich soll doch schon Sport machen zum Abnehmen, wieso brauche ich jetzt auch noch Lust an Bewegung? Ganz einfach: Sport und Bewegung sind zwei verschiedene Dinge. Es ist ein Unterschied, ob du mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio fährst, weil du Lust an Bewegung hast, oder mit dem Auto, weil du jetzt zum Sport machen fährst.

Junge Frau fährt Fahrrad © StudioVK

Es ist ein Unterschied, ob du Bewegung in deinen Alltag integrierst, oder ob du als bequeme Couch-Potato vom Abnehmen träumst. Übrigens ist auch Sport und Bewegung bei Kindern schon entscheidend und prägend für den weiteren Lebensweg!* Aktiv Abnehmen kann ganz nebenbei geschehen. Das Zauberwort zum Abnehmen lautet: Lust an Bewegung!

Extratipp: Unsere Fitness- und Ernährungsexperten bieten dir dein persönliches Coaching und beraten dich individuell beim Abnehmen und geben dir professionelle Tipps zum Abnehmen. Wir freuen uns darauf, auch dich auf deinem Weg zum Traumbody begleiten zu dürfen!

Die Coaches von VitalBodyPLUS

© vitalbodyplus

Kostenlos beraten lassen

4. Priorisiere die gesunde Ernährung

Kennst du schon die 70 / 30 Regel? Unter den besten Tipps zum Abnehmen ist sie ganz vorne mit dabei:

70 % Ernährung und 30 % Sport ergeben 100 % Motivation und die Basis zu deinem Erfolg beim Abnehmen. Im Umkehrschluss bedeutet das: Ernährst du dich gesund, bewegst dich aber nicht ausreichend, wird das Abnehmen schwieriger und dauert länger. Bewegst du dich genug, nimmst aber ungesunde Lebensmittel zu dir, kann das Abnehmen ebenfalls auf sich warten lassen.

Legst du aber Wert auf gesunde Ernährung, die schmeckt, und kombinierst sie mit ausreichend Bewegung, macht Abnehmen auf einmal Spaß! Ist der innere Schweinehund erst einmal überwunden, wirst du gar nicht genug davon bekommen: Eine tolle Radtour am Wochenende, Schwimmen im Freibad, im Badesee oder sogar im Meer, Yoga mit Freunden und danach gesunde und leichte Küche; so schenkst du deinem Körper und deinem Geist Power und Kraft UND kommst deinem Ziel vom Abnehmen schnell näher!

Leute machen gemeinsam Yoga

© Pressmaster

5. Stoffwechselkur - Abnehmen mit Genuss!

Den perfekten Startschuss zum Abnehmen präsentieren wir dir mit unserer großartigen Stoffwechselkur. Um es dir leicht zu machen, wählst du einfach dein passendes Paket und bestimmst somit selbst die Dauer und den für dich idealen Umfang deiner Kur.

Profitiere von den sinnvoll zusammengestellten Nahrungsergänzungsmitteln, dem in der Kur enthaltenen DailyShake (dazu gleich mehr!) und praktischen Tools wie dem detaillierten Ablaufplan, dem Shaker und dem Maßband, um deine Erfolge beim Abnehmen visuell zu dokumentieren! Schritt für Schritt führt dich der Kur Guide durch die Stoffwechselkur, gibt Tipps zum Abnehmen und stellt dir deinen Ernährungsplan an die Seite.

Und das Beste: Mit der Stoffwechselkur kannst auch du genussvoll Abnehmen! Im Gegensatz zu verschiedenen Diäten sind während der Zeit deiner Ernährungsumstellung leckere Gerichte und Rezepte erlaubt, die dir das Abnehmen wirklich einfach machen. Kein Verzicht, kein Hungern, dafür Abnehmen mit köstlicher und leichter Küche. Lass die Pfunde purzeln!

Frau öffnet die Stoffwechselkur von VitalBodyPLUS © vitalbodyplus

6. Schlaf gut!

Einer der besten Tipps zum Abnehmen klingt zu schön, um wahr zu sein: Abnehmen im Schlaf. Wäre es so einfach, würden wir vermutlich alle sofort zu Murmeltieren werden und viel, viel länger schlafen, als wir das momentan vielleicht tun. Fakt ist: Schlaf ist essenziell für dein gesundes Dasein. Ohne ihn geht es nicht:

  • Der Körper regeneriert
  • Das Gehirn verarbeitet die Eindrücke des Tages
  • Der Körper produziert Hormone, die für das Wachstum und die Regeneration von Organen und Geweben sorgen
  • Der Blutdruck sinkt
  • Das Immunsystem regeneriert
  • Die Energiespeicher des Stoffwechsels werden aufgefüllt
  • Bildung von Proteinverbindungen
  • Abtransport von Stoffwechselendprodukten und Stoffwechselgiften aus Körper und Gehirn
  • und vieles mehr.
Mann liegt im Bett und schläft © Prostock-studio

 

Hast du schon einmal über eine gewisse Zeit nicht genug Schlaf bekommen? Dann hast auch du die fatalen Auswirkungen von Schlafmangel sicher gespürt. Gereiztheit, Appetitverlust, Heißhungerattacken, Schwierigkeiten beim Abnehmen, Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Depressionen können die Folge sein. Möchtest du abnehmen, solltest du auf jeden Fall auf genügend Schlaf achten. Denn du siehst: Guter Schlaf in für dich ausreichender

Menge ist unglaublich wichtig, um fit und leistungsfähig zu sein. Wenn du dir genug Schlaf gönnst, unterstützt du deinen Körper beim Abnehmen nachhaltig und wirkungsvoll.

7. DailyShake – Alles was du brauchst in einem Shake

Unser zertifizierter DailyShake ist dein Begleiter während der Stoffwechselkur beim Abnehmen und auch danach. Der Shake bietet dir viele grundsätzliche Vorteile, von denen du beim Abnehmen und beim Halten deines Traumgewichtes profitieren kannst:

Einfache Zubereitung: Mit Milch mischen - shaken - fertig! Praktisch: Ob im praktischen To Go Pack, im Set als Probierpaket, als gesunde Snackvariante im Büro oder im Homeoffice oder als idealer Begleiter bei deiner Stoffwechselkur: der DailyShake macht dir das Abnehmen einfach!

Satt ohne überflüssige Kalorien: Der DailyShake ist aus hochwertigen Nähr- und Inhaltsstoffen zusammengesetzt. Eine Portion ersetzt eine komplette Mahlzeit. Kein Völlegefühl, kein Hungergefühl, kein schlechtes Gewissen wegen ungesunder Snacks: Im Rahmen deiner gesunden Ernährung ist der Shake deine absolute Geheimwaffe!

Ernährung und Sport sind die Schlüsselelemente unserer Tipps zum Abnehmen. Natürlich gibt es aber noch viele weitere Dinge, die du in deinem Alltag umsetzen kannst.

DailyShake in Szene

© vitalbodyplus 

8. Stress? Nein danke!

Nicht zu vernachlässigen bei den Tipps zum Abnehmen ist dein Stresslevel. Wenn dein Alltag regelmäßig von negativem Stress bestimmt wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du neigst dazu, deinen Frust wortwörtlich "wegzufressen". Oder du kommst vor lauter Stress nicht dazu, zu essen.

Beide Varianten sind nicht ideal für die Gesundheit deines Körpers und zum Abnehmen. Stress ist eigentlich eine Ausnahmesituation für den Körper. Er produziert Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin oder auch Cortisol. Dies hat Auswirkungen auf dein Herz-Kreislauf-System, auf deine Verdauung, auf deine Psyche und auf dein Immunsystem.

Wer abnehmen möchte, braucht aber Zeit. Zeit für sich, Zeit für Regeneration, Zeit für Entspannung. Zeit für gesunde Nahrung, Zeit für Verdauung, Zeit für Schlaf. Es ist vielleicht der schwierigste unter den Tipps zum Abnehmen. Aber wenn dein Alltag von negativem Stress bestimmt ist, eliminiere zuerst die Stressfaktoren. Das Abnehmen wird dir viel leichter gelingen.

9. Tipps zum Abnehmen: Raus aus der Komfortzone!

Und zum Schluss: Beweg dich raus aus deiner Komfortzone. Probiere Neues aus, lass dich mitreißen, hab Spaß an Bewegung und am Abnehmen, lass dich von Neuem überraschen! Manchmal wird die Joggingrunde Überwindung kosten, manchmal wirst du keine Lust auf deine Sporteinheit haben. Mach trotzdem weiter! Es lohnt sich!

Fazit 

  • Unter all den Tipps zum Abnehmen suchst du dir genau diejenigen heraus, die zu dir und zu deinem Lebensstil passen. Abnehmen im eigenen Tempo und zu deinen Bedingungen - so klappt es am besten!
  • Ruhe dich nicht in deiner Komfortzone aus! Abnehmen bedeutet Veränderung - und die kann viele positive Dinge in dein Leben bringen!
  • Mit der 70 / 30 Regel hast du eine ungefähre Orientierung, wie du Bewegung und Ernährung priorisieren kannst. Gesunde Ernährung und viel Bewegung führen zum Abnehmen - probier es aus!
  • Unsere Stoffwechselkur und der zertifizierte DailyShake sind dein Weg zum Abnehmen. Mit gesunder und leichter Küche begleitet von hochwertigen Nährstoffen, die deinen Körper beim Abnehmen unterstützten, purzeln schon bald auch bei dir die Pfunde!
  • Unsere Fitness- und Ernährungsexperten beraten dich gerne auf deinem Weg zum Traumbody!

 

Quellenverzeichnis

  • Kerstin Ketelhut (Januar 2005): *https://www.researchgate.net/publication/239612119_Verbesserung_der
    _Motorik_und_des_kardiovaskularen_Risikos_durch_Sport_im_fruhen
    _Kindesalter (Abgerufen: 25.08.2022)
  • Sebastian Merz (21.07.2017)
    https://flexikon.doccheck.com/de/Stresshormon (Abgerufen: 25.08.2022)