So nimmst du nach der Diät nicht wieder zu

So nimmst du nach der Diät nicht wieder zu

Welche Tipps zum Abnehmen helfen wirklich? Du liest So nimmst du nach der Diät nicht wieder zu 9 Minuten Weiter Braten ohne Fett: So wird's gemacht!

Das Gewicht zu halten nach der Diät ist manchmal gar nicht so einfach. Alte Verhaltensmuster sitzen einfach zu tief. Mit einigen Tipps gelingt es dir vielleicht besser, dein neues Gewicht zu halten und dich an deiner neuen Traumfigur zu erfreuen!

Eine der größten Herausforderungen bei einer Diät ist es, anschließend das manchmal hart erkämpfte neue Gewicht zu halten. Ob du aus Langeweile zu viel isst, weil es so lecker schmeckt, in stressigen Situationen oder aus anderen Gründen; tendenziell fällst du nach Diäten gerne immer mal wieder in alte Essmuster zurück.

Es sind vor allem die dubiosen Crash-Diäten, die dir das Leben schwer machen. Der vermeintliche Erfolg ist kurzfristig - das bittere Erwachen kommt schnell.

Wenn du sehr stark übergewichtig bist und alles andere aussichtslos ist, sind für das Abnehmen eine Magenbandoperation oder eine Magenresektion mögliche Lösungen. Studien beweisen, dass eine Magenverkleinerung sehr gut dafür geeignet ist, Gewicht zu verlieren*, was sich auch bei Krankheitsbildern wie Diabetes Typ 2 positiv auswirkt.

Aber das Gewicht halten ist eine ganz andere Sache. Bei Magenverkleinerungen benötigt es oft eine begleitende psychologische Therapie für die Patienten, um das Gewicht zu halten. Darüber hinaus sind medizinische Eingriffe wie eine Magenverkleinerung immer mit einem gewissen Risiko verbunden und werden als allerletzte Möglichkeit eingesetzt.

Im Gegensatz zu einer Diät, die vielleicht eher kurzfristigen Erfolg bringt, ist eine Ernährungsumstellung wie unsere Stoffwechselkur gut geeignet, abzunehmen und das Gewicht auch langfristig zu halten. Die Stoffwechselkur hat alles, was du brauchst, um dich auf den Weg zu deinem neuen Traumgewicht zu machen - und dieses Gewicht dann auch zu halten.

Frau öffnet Stoffwechselkur von VitalBodyPLUS

© vitalbodyplus

Abnehmen mit Genuss, Gewicht dauerhaft halten, das Leben genießen? Mit diesen Tipps gelingt es leichter:

1. Gewicht halten beginnt im Kopf

Hast du schon einmal mit dem Rauchen aufgehört und die unbändige Lust auf eine Zigarette verspürt? Kennst du das Gefühl des Suchtdruckes? Es ist unendlich mächtig. Oder hast du dir schon einmal vorgenommen, einen Marathon zu laufen und nach 10 Kilometern ging einfach gar nichts mehr?

Es ist der Kopf, der entscheidet. Möchtest du dein Gewicht nach der Diät halten, ist es wichtig, dass du mental stark bist.

2. Verfalle nicht in Extreme

Verlange nicht zu viel von dir. Nie wieder Süßigkeiten! Nie wieder Kuchen! Nie wieder köstliche, dampfend heiße Lasagne mit einem Glas Rotwein! Wenn du dein Gewicht halten möchtest - und zwar auf Dauer - suche dir einen Mittelweg.

Extremdiäten hält niemand wirklich lange durch. Eine gesunde Basis erlaubt auch kleine Ausrutscher. Lass die Kalorienbomben zu köstlichen Ausnahmen werden - und genieße sie mit allen Sinnen!

Frau ist unzufrieden mit Ihrer Diät

© borodai

3. Mache Sport zu deiner Routine

Wer sein Gewicht halten möchte, kommt um Sport und Bewegung nicht herum. Du kannst zwar Gewicht verlieren ohne Sport. Das Gewicht zu halten ist aber eine ganz andere Sache. Die Kombination aus Bewegung und gesunder Ernährung wird dich langfristig zum Erfolg führen. Gleichzeitig verbessert
sich deine Lebensqualität.

Sport reduziert Stress, verbessert die Schlaffähigkeit, die Gelenkgesundheit, die Herz-Kreislauftätigkeit und vieles mehr. Sport im Alltag und regelmäßig ausgeführt ist - gemeinsam mit gesunder Ernährung! - DAS Mittel der Wahl, dein neues Gewicht zu halten.

4. Strukturiere deine Mahlzeiten, um dein Gewicht zu halten

Hier etwas Süßes zum Kaffee, da eine Handvoll Nüsse, dort ein kleiner Snack - wenn du ständig am Essen bist, verlierst du leicht die Übersicht über deine Kalorienzufuhr.

Besser: strukturiere deine Mahlzeiten und lass diese Struktur zur Routine werden. Egal ob du drei oder fünf Mahlzeiten zu dir nimmst, Intervallfasten praktizierst oder dein ganz eigenes Modell entwickelst, deine Routine und Struktur geben dir Sicherheit und Kontrolle. Gewicht halten: Check!

Junge Frau plant Mahlzeiten vor

© kroshka__nastya

5. Genieße mit Genuss!

Dein Gewicht zu halten ist dein langfristiges Ziel. Das erreichst du nicht, indem du dich von jeglichem Genuss fernhältst und dir das unendlich schwerfällt. Wenn du schon immer sonntags ein Stück Käsekuchen genossen hast und das zu deiner Lebensqualität dazugehört - lass dir diese liebevolle Routine nicht nehmen.

Dafür ersetzt du deine täglichen Mahlzeiten durch frisch gekochtes anstatt durch Fertigprodukte aus dem Tiefkühlregal. Du ersetzt die süßen Limonaden durch gepimptes Wasser (frische Früchte, Zitrone, Limette, Ingwer, Gurke - lecker!).

Genieße dein Leben und dein Essen - mit dem Genuss kommt auch das Bewusstsein für gesunde Nahrung und es gelingt dir besser, dein Gewicht zu halten.

6. Gewicht halten - Wasser trinken

Studien beweisen: Wenn du vor den Mahlzeiten Wasser trinkst, reduziert sich dein Hungergefühl. Überhaupt ist es ein ganz hervorragender Trick, Wasser zu trinken, wenn du Hunger verspürst: Oft ist es nämlich tatsächlich eher Durst, der dir den Hunger suggeriert.

Um dein Gewicht nach deiner Diät zu halten, ist Wasser dein bester Freund: Es kurbelt den Stoffwechsel an, weckt die Lebensgeister, vertreibt die Müdigkeit und vertreibt den Hunger. In Kombination mit gesunder Ernährung und Sport kannst du so dein Gewicht wunderbar halten!

Frau trinkt in der Natur Wasser

© astrakanimages

7. Übergewicht bei Kids - das häusliche Umfeld ist entscheidend

Viele Kinder sind übergewichtig und die Tendenz ist steigend. Dieser Trend hat viele verschiedene Ursachen, die den Rahmen hier absolut sprengen würden. Fakt ist aber: In der überwiegenden Zahl der Fälle ist das häusliche Umfeld dafür verantwortlich, ob Kinder und Teenager ihr gesundes Gewicht halten können, ob sie zunehmen oder abnehmen.

Kinder sind davon abhängig, was Eltern ihnen vorleben und es ist essenziell für ihre Gesundheit sowie für ihre Entwicklung, ein normales Gewicht zu halten. Als gute Vorbildfunktion sind Eltern gefordert, diese Rolle verantwortungsvoll auszufüllen.

8. Habe Spaß an gesunder Ernährung!

Gesunde Ernährung ist nicht so dein Ding? Du hast keine Lust auf langweiligen grünen Salat, haufenweise geschmackloses Gemüse, Magerquark und Kräutertee? Wirf einmal einen Blick in unsere Rezeptdatenbank und scrolle dich durch einige ausgewählte Ideen für Gerichte, die erstens leicht zuzubereiten sind und zweitens vor Geschmack nur so explodieren!

Gesunde Ernährung ist weder langweilig noch geschmacklos - ganz im Gegenteil! Sie beinhaltet vielleicht nicht das gewohnte Fastfood, Limonaden und jede Menge zuckerhaltige oder salzige Snacks. Dafür ist gesunde Ernährung aber herausragend köstlich und hervorragend dafür geeignet, das Gewicht zu halten, wenn du eine Diät erfolgreich beendet hast.

Dein Leben - deine Ernährung - deine Prioritäten!

Junge Frau ist glücklich und tanzt durch den Raum

© zamrznutitonovi

9. Profitiere von hochwertigen Produkten

Die Natur stellt uns wunderbare Wirkstoffe zur Verfügung. Manchen von ihnen sind hervorragend dafür geeignet, beim Abnehmen zu unterstützen und es leichter zu machen, das Gewicht zu halten. Wenn du abnehmen möchtest, ist es natürlich logisch, dass du auf deine Ernährung achtest. Du meidest zu viel Zucker, Fastfood, süße Getränke und du ernährst dich gesund.

Obst, Gemüse, Vollkorn und Milchprodukte sind zum Beispiel eine gute Basis, Gewicht zu verlieren. Trotzdem ist es nicht immer einfach, sämtliche Gerichte frisch zu kochen oder tatsächlich alle Inhaltsstoffe so auszuwählen, dass du das für dich optimale Ergebnis erreichst. In deiner gesunden Ernährung profitierst du von den Nährstoffen, die dir die Natur zur Verfügung stellt - verstärke diesen Effekt mit Nahrungsergänzungsmitteln auch über deine Diät hinaus, um dein Gewicht zu halten!

Der leckere DailyShake von VitalBodyPLUS

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10. Gewicht halten mit dem Stabilisierungspaket

Unser Stabilisierungspaket ist darauf ausgelegt, dich dabei zu unterstützen, nach deiner Diät dein Gewicht zu halten. Ob Diät, Heilfasten, glutenfreie Ernährung oder Ernährungsumstellung: Mit dem Stabilisierungspaket gelingt es dir im Rahmen deiner gesunden Ernährung leichter, dein Gewicht zu halten!

Das Paket enthält zum einen unseren besonderen DailyShake. Der zertifizierte Diätshake punktet mit jeder Menge Ballaststoffen und hält lange satt. Du kannst mit dem Shake komplette Mahlzeiten ersetzen, unterwegs als gesunden Snack genießen oder im Rahmen deiner Diät und kalorienreduzierten Ernährung zum Abnehmen nutzen - der DailyShake ist ein Alleskönner, der noch dazu lecker schmeckt!

Ebenfalls im Stabilisierungspaket enthalten: Reduxsol mit dem Hauptwirkstoff Glucomannan. Dies wird aus der Konjakwurzel gewonnen, die in Asien heimisch ist und die als natürlicher Sattmacher gilt. Glucomannan trägt im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zum Gewichtsverlust bei - das bestätigt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Hier geht's zum Stabipaket

Fazit

  • Die Herausforderung nach einer Diät besteht darin, das erreichte Gewicht zu halten - und zwar auf Dauer. Köstliche gesunde Ernährung und die Wirkstoffe der Natur in hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln unterstützten dich dabei.
  • Nutze unser von Ernährungsexperten entwickeltes Stabilisierungspaket. Der DailyShake und Reduxsol sind hervorragend dafür geeignet, deine neue Traumfigur und dein neues Gewicht zu halten!
  • Bewegung, Spaß an gesunder Ernährung und regelmäßige Mahlzeiten sind Parameter, die du wunderbar in deinen Alltag integrieren kannst, um dein Gewicht zu halten und die erfolgreiche Diät nicht direkt wieder in einen Jo-Jo-Effekt umzukehren.
  • Das Gewicht zu halten ist nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern zu einem genauso großen Teil eine mentale Übung. Die Kraft des Geistes ist ein machtvolles Instrument, das du wunderbar für dich nutzen kannst.
  • Verlange nicht zu viel von dir. Der Genuss und die Freude am Essen sollen im Vordergrund stehen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist die Basis für deinen Alltag, der Eisbecher, das Stück Torte oder das Popcorn im Kino sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen!

Quellenverzeichnis

  • *DGP (30.08.2022):
    https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2022/08/30/__trashed-6/ (Abgerufen: 08.09.2022)
  • ÄrzteZeitung (19.02.2013):
    https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Neun-Tipps-fuers-erfolgreiche-Abnehmen-270391.html (Abgerufen: 08.09.2022)

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