Gesund abnehmen: Diese Anzeichen sprechen für eine erfolgreiche Diät

Eine erfolgreiche Gewichtsabnahme zeichnet sich nicht nur durch verlorene Kilos aus. Auch das körperliche und seelische Wohlbefinden sowie weitere Signale des Körpers, verraten dir, dass deine Diät fruchtet. Wir verraten dir, auf welche Anzeichen du noch achten solltest.

Wann ist eine Diät erfolgreich?

Natürlich macht es Sinn, sich in regelmäßigen Abständen zu wiegen, wenn du abnehmen möchtest. Allerdings solltest du nicht deine ganze Diät beziehungsweise deren Erfolg nur von der Zahl auf der Waage abhängig machen.

Frau wiegt sich auf einer analogen Körperwaage
© rawpixel

Deutlich wichtiger sind deine Essgewohnheiten, die sich erfolgreich und zum Guten verändern. Gesund und richtig abnehmen hat etwas mit einer ausgewogenen Ernährung zu tun, die sich am besten langfristig hält. Die folgenden sechs Anzeichen sprechen auch dafür, dass deine Diät anschlägt.

Du hast plötzlich mehr Energie

Warst du eher immer der Typ, der morgens schwer aus dem Bett kam und seine Zeit brauchte, bis er endlich aktiv in den Tag starten konnte? Und abends war dann auch beizeiten der Ofen aus?

Wenn sich das mit deiner Diät geändert hat und du plötzlich über ungeahnte Energiereserven verfügst, ist das ein gutes Zeichen. Das heißt, du isst richtig und genug, zudem wirkt sich die gesunde Ernährung und das eine oder andere Kilo weniger positiv auf deine Gesamtverfassung aus. Weiter so!

Für eine schnelle Nährstoffversorgung sorgt unser DailyShake. Diesen rührst du einfach in Milch oder Wasser ein und genießt ihn in unseren 9 verschiedenen köstlichen Geschmacksrichtungen als gesunden Mahlzeitenersatz in Shakeform.

Du kommst gelassener durch den Tag

Mit einer gesunden Ernährung und einer richtigen Diät, kann sich auch deine Stimmungslage zum Positiven verändern. Das wirkt sich meist dadurch aus, dass die Motivation und der Antrieb steigen und die Stimmungslage allgemein besser ist.

Das liegt unter anderem daran, dass sich eine angemessene Ernährung positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Ein permanent schwankender Blutzuckerspiegel kann auch die Stimmung beeinflussen. Ist er aber stets konstant, sorgt das mitunter auch für bessere Laune.

Natürlich spielen hier auch die ersten Abnehmerfolge mit hinein, diese können die Stimmung so richtig puschen. Dass der Mensch für seine Bemühungen gerne belohnt wird, liegt in seiner Natur.

Warum es außerdem so lange dauert, größere Abnehmerfolge zu erreichen und wieso du nicht aufgeben solltest, erfährst du hier.

Nach dem Essen bist du zufrieden

Hattest du häufig das Gefühl, dass dich deine Mahlzeiten regelrecht ausknocken? Am liebsten würdest du nur noch auf die Couch fallen und ein Schläfchen halten oder noch schlimmer, du hattest ein Vollgefühl oder Magenbeschwerden?

Dann stimmte aller Wahrscheinlichkeit nach etwas mit deiner Nahrungsauswahl nicht. Solche Symptome verschwinden meist, wenn man seine Ernährung umstellt und eine Diät macht.

Familie und Freunde essen zusammen am Tisch
© shutterstock

Bei einer richtigen Zusammensetzung der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette) bist du nach dem Essen gut gesättigt, aber nicht vollgegessen und schwermütig.

Außerdem fühlst du dich zufrieden und kannst trotzdem noch deiner Arbeit nachgehen. Wenn du das durch deine Diät bereits erreicht hast, herzlichen Glückwunsch, dann hast du alles richtig gemacht.

Du nimmst deine Mahlzeiten ohne Schuldgefühle ein

Gesund abnehmen heißt nicht, sich alles, was man mag strikt zu verbieten. Das führt irgendwann zu viel Frust und schließlich zu Heißhungerattacken. Eine ausgewogene Ernährung schafft auch Raum für kleine Leckereien und Sünden.

Solange diese die Ausnahme bleiben, spricht überhaupt nichts dagegen. Natürlich darfst du während einer Diät genießen und dich auf die Mahlzeiten freuen, dafür musst du dich keinesfalls schämen. Alleine durch verbissenen Verzicht und Schuldgefühle, die dich zermartern, nimmst du schließlich auch nicht ab.

Außerdem hält ein regelmäßiges Cheat-Meal (Mahlzeit, in der du dir alles gönnen darfst), deinen Stoffwechsel aktiv und unterstützt dich somit auch beim richtigen Abnehmen. Wenn du also deine Mahlzeiten ohne Gewissensbisse, sondern mit Genuss und Freude einnehmen kannst, bist du mit deiner Diät auf einem sehr guten Weg.

Zusätzlich kannst du deinen Stoffwechsel mit unserer Stoffwechselkur einheizen. Diese besteht aus verschiedenen Produkten, die dir helfen, erfolgreich und gesund abzunehmen.

Du kannst weiterhin gemeinsam mit anderen essen

Essen in guter Gesellschaft macht mehr Freude, als alleine zu essen. Menschen, die eine Diät machen, neigen dazu, das alleine essen vorzuziehen, weil es ihnen vielleicht unangenehm ist.

Doch du musst keine liebgewonnenen Verabredungen zum Essen mit deinen Kollegen, Freunden oder deine Familie sausen lassen, nur weil du auf Diät bist. Wichtig ist, dir immer wieder klar zu machen, dass du auf nichts verzichten musst, umso länger kannst du die Diät durchhalten.

Selbst wenn du dann mal etwas mehr oder ungesünder isst, macht das nichts. Am nächsten Tag kehrst du dann wieder zum alten Kurs zurück. Eine gesunde Ernährung funktioniert nur, wenn du sie auch langfristig in dein Leben integrieren kannst.

Bist du also flexibel, was Abweichungen von deiner Diät angeht und weiterhin glücklich mit deinem Leben, machst du alles richtig.

Du gehst regelmäßig auf die Toilette

Zum Essen gehört auch die Verdauung. Auch wenn dieses Thema weniger appetitlich ist, solltest du stets ein Auge auf deine Verdauung haben, denn auch dadurch bekommst du Aufschluss darüber, wie gut deine Diät funktioniert.

Eine angemessene Ernährung führt zu regelmäßigen Ausscheidungen, ebenso die Farbe und Konsistenz des Urins und Stuhlgangs verraten dir einiges über deine Ernährung.

Mann besucht die Toilette
© brianajackson

Ein hellgelber Urin zeigt dir, dass du genügend trinkst. Stark konzentrierter und tiefgelber Urin sind ein Zeichen, dass du mehr trinken solltest. Ein normaler Stuhlgang (weder zu fest noch zu flüssig) zeigt dir, dass du mit ausreichend Wasser und Ballaststoffen versorgt bist.

Fazit

Die Erfolge einer Diät und Gewichtsabnahme lassen sich nicht nur durch die Waage aufdecken. Auch dein allgemeines Wohlbefinden, deine Verdauung und emotionale Aspekte spielen hierbei eine Rolle.

Betrachte das Projekt Diät als ein umfassendes Unterfangen, dieser Artikel soll dich für einen weiteren Blick deiner Erfolge sensibilisieren.

BESONDERS BELIEBT

Unsere Top-Produkte