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Eiweiß

Was ist Eiweiß?

Eiweiß ist ein wichtiger Baustein unserer Zellen; etwa 25 % unseres Körpers bestehen aus Protein, wobei auf die Muskeln ein höherer Anteil entfällt. Ohne Eiweiß wäre der Körper nicht in der Lage, seine Funktionen auszuführen. Eiweiß wird über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen; so können wir die Prozesse im Körper begünstigen. Durch Proteine werden lebenswichtige Reaktionen ausgelöst. 

Die Wirkung von Protein im Körper:

Es gibt verschiedene Eiweiße, entsprechend unterschiedlich sind auch ihre Aufgaben. Eiweiß ist in allen Zellen und im Gewebe zu finden. Es steuert die Zellstrukturen und fungiert als Baustoff für die Organe, Muskeln und das Blut. Transportproteine wie Hämoglobin oder Transferrin transportieren bspw. Eisen und Sauerstoff im Blut. Darüber hinaus gibt es Eiweiße, die für neue Energie im Körper sorgen. Fette werden durch Eisen transportiert; Eisen begünstigt den Blutkreislauf, unterstützt die Bildung der Hormone und Enzyme, trägt zum optimalen Aufbau und zur Regeneration der Körperzellen bei sowie zur Heilung von Krankheiten und Wunden. 

Unter anderem wird Eiweiß benötigt für:

* ein starkes Immunsystem

* den Sauerstofftransport 

* den Zellaufbau von Muskeln, Knochen, Haut, Haaren etc.

* die Bildung von Hormonen, Enzymen, Antikörpern und Gerinnungsfaktoren

* die Weiterleitung von Nervenimpulsen

* den Kollagenaufbau

In welchen Situationen sind Eiweißshakes geeignet?

Eiweißshakes werden oft unterstützend zum Abnehmen oder zum Muskelaufbau getrunken. Das Protein ist nicht nur ein kalorienarmer Sattmacher, sondern auch ein essentieller Baustoff für den Körper. Es hält Muskeln und das Gehirn leistungsfähig. Sportler greifen zu Eiweißshakes, weil ihr Proteinbedarf aufgrund ihres Trainings höher ist. Im Grunde kann jeder von Eiweißshakes profitieren: neben Sportlern ebenso Veganer, die ihre Shakes statt mit Kuhmilch mit Milch auf pflanzlicher Basis, z. B. Sojamilch, anrühren.

Wie viel Eiweiß benötigt der Mensch und in welchen Lebensmitteln ist es enthalten?

Da Kinder sich in der Wachstumsphase befinden, haben sie einen höheren Bedarf. Da Erwachsene keine Körpersubstanz mehr aufbauen, sondern bestehende Zellen erneuern, liegt ihr täglicher Bedarf bei etwa 0,7 g je Kilogramm Körpergewicht. Das entspricht bei einem Gewicht von 70 kg rund 50 g. Tierische Eiweißlieferanten sind Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch. Doch auch vegan lebende Menschen können ihren Bedarf gut decken. In pflanzlichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Bohnen, Linsen, Spinat, Erbsen etc. Ist eine ordentliche Menge Protein enthalten. Im Idealfall aber kombiniert man tierisches und pflanzliches Eiweiß.

Wie äußert sich eine Unterversorgung?

Eiweiße sind die wichtigsten Grundbausteine des Körpers, da sie für den Stoffwechsel und den Zellaufbau bedeutend sind. Auch sämtliche Enzyme bestehen aus Proteinen, ebenso die weißen und roten Blutkörperchen sowie die Antikörper. Ein länger anhaltender Eiweißmangel bedeutet also, dass die Körperfunktionen nachlassen. Der Zellstoffwechsel wird beeinträchtigt; Muskelabbau ist eine Folge. Zudem leidet das Immunsystem. Auch die Aufnahme und Verwertung von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen in den Zellen ist nicht mehr gewährleistet. Da die Zellen schneller entschlacken, ist auch eine ausreichende Entgiftung nicht mehr gegeben. 

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