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VitalBodyPLUS Magazin

Gewicht und Fitness – auf die Balance kommt es an

„Ich möchte so gerne 5 Kilo abnehmen!“ Wie oft hast Du diesen Satz schon hören müssen? Oder ihn vielleicht sogar schon selbst gesagt? Eine gewisse Zahl an Kilos abnehmen zu wollen ist an sich nichts Verwerfliches und gibt Dir ein Ziel auf das Du gut hinarbeiten kannst.

Sport am Morgen oder lieber abends?

Viele von uns können es sich nicht unbedingt aussuchen, wann sie Sport machen. Durch die Arbeit, die Familie oder andere Einflüsse ist unser Tagesrhythmus oft schon so fest eingestellt, dass nur noch wenige Zeitfenster für Sport bleiben. Jetzt mehr lesen.

Training mit dem Körpergewicht – die Vor- und Nachteile

Das Training mit dem eigenen Körpergewicht oder auch Bodyweight Training ist eine der gängigsten und beliebtesten Formen des Trainings. Für einige Sportler ist es eine super Alternative, wenn mal keine Gewichte zum Trainieren da sind.

Training im Team - mehr Spaß mit mehr Trainingspartnern

Alleine trainieren wird Dir auf Dauer zu langweilig? Wir erklären Dir heute, warum das Training im Team so viel mehr Spaß macht und welche Vorteile es mit sich bringt.

So wirst Du deine Männerbrüste los

Du leidest an unschönen Männerbrüsten? Woher sie kommen und wie Du sie loswirst erklären wir Dir hier! Sage jetzt den Männerbrüsten den Kampf an!

7 Gründe warum es sich lohnt, fit für den Sommer zu werden

Zum Sommer hin abnehmen, das wollen viele. Ob nun ein besonders schöner flacher Bauch, definierte Beine oder ein knackiger Po – all das erfordert natürlich eine Menge Arbeit. Doch diese Arbeit lohnt sich auf alle Fälle!

Schnelle Regeneration nach dem Sport – 6 Tipps für Dich

Nach dem Workout fühlst Du Dich, als würden Deine Muskeln gleich bersten. Bei jeder einzelnen Übung bist Du an Dein absolutes Limit gegangen. Du hast alles richtig gemacht, Dich aufgewärmt und danach ein gutes Cool-Down betrieben – und doch sind Deine Muskeln noch gar nicht gewachsen.

7 ernste Anzeichen für Übertraining

Viele kämpfen damit, für Sport genügend Motivation aufzubringen und sich dazu aufzuraffen, überhaupt Sport zu treiben. Doch bei vielen anderen Menschen ist das genaue Gegenteil der Fall. Sie trainieren immer mehr, sind immer weiter auf der Suche nach dem Kick, den nur ein richtig anstrengendes Workout bietet, nach dem Gefühl von Ermüdung in den Muskeln und den Schweißtropfen auf der Haut.

Tipps und Tricks gegen Muskelkater

Muskelkater ist ein wirklich zweischneidiges Schwert: Einerseits freut er die meisten von uns, denn Muskelkater bedeutet, dass die Muskeln mehr als sonst beansprucht wurden und nun wachsen werden. Doch auf der anderen Seite ist Muskelkater in vielen Fällen auch eine unglaublich schmerzhafte Angelegenheit, die am nächsten Tag für unangenehme Muskelschmerzen und teilweise sogar zu Krämpfen führen kann.

High Intensity Training für Frauen

Du hast keine Lust mehr, Stunden über Stunden im Fitnessstudio zu verbringen? Und trotzdem möchtest Du einen schönen, straffen und starken Körper? Dann probiere die High Intensity Trainingsmethode aus! Denn High Intensity Training, auch genannt HIT, ist genauso effektiv wie das klassische Dreisatz Training – und das bei viel weniger Trainingszeit! Indem Du nämlich mit der HIT Trainingsmethode die Trainingszeit verringerst, baust Du trotzdem mehr Muskeln auf, verringerst so Deinen Körperfettanteil und wirst insgesamt schlanker und stärker!

Die 10 schlimmsten Fitness-Mythen

Zu wohl kaum einem Thema gibt es so viele Halbwahrheiten, Mythen und Lügen wie zum Thema Fitness.Überall wollen semi-professionelle Sportler, Amateure und Hobbymediziner mit ihrem selten wirklich geprüften Wissen angeben und verbreiten dabei viele falsche oder kaum fundierte Informationen im Internet oder in Sportzeitschriften.

6 Tricks, mit denen Du täglich mehr Kalorien verbrennst

Du machst bereits viel Sport und möchtest trotzdem gerne noch mehr Kalorien verbrennen, ohne dafür noch mehr tun zu müssen? Oder Dir fehlt die Zeit, um Dich besonders viel sportlich zu betätigen, also möchtest Du gerne wissen, wie Du ohne viel Aufwand im Alltag mehr Kalorien verbrennst?

Wie hältst Du Deine guten Vorsätze ein? 4 Tipps für Dich

Jedes Jahr fasst Du tolle Vorsätze, die Du ab dem ersten Januar auch ganz sicher einhalten willst. Und nach ein paar Tagen ist schon wieder alles irgendwie futsch, weil die Motivation wie auch im letzten Jahr nicht gereicht hat. Glaube uns, das geht nicht nur Dir so. Doch mit ein paar einfachen Tricks motivierst Du Dich, Deine guten Vorsätze dieses Jahr einzuhalten.

5 Tipps zur Motivation beim Sport - von Christian für Dich, Part 2

Motivation aufzubringen, um Sport zu machen kann manchmal ganz schön schwer fallen. Auf einmal ist es draußen doch ganz schön kalt, Du hast doch irgendetwas anderes zu tun oder die Couch ist ganz plötzlich doch so bequem. Da gewinnt der innere Schweinehund ganz schnell. Doch das muss ab jetzt nicht mehr so sein, denn wir haben fünf großartige Tipps für Dich, mit denen Du ganz leicht Motivation für Sport findest.

5 Tipps zur Motivation beim Sport - von Christian für Dich, Part 1

Der innere Schweinehund macht es Dir manchmal ganz schön schwer, die nötige Energie und Motivation zum Sport aufzutreiben? Das ist auch verständlich, denn gerade jetzt im Winter ist es drinnen immer so schön kuschelig warm, das Sofa ist so wunderbar gemütlich und draußen ist es so schrecklich feucht und kalt. Da fällt es durchaus manchmal schwer, sich zum Sport aufzuraffen und die Motivation dafür zu finden. Um Dir das ein wenig zu erleichtern, haben wir fünf weitere tolle Tipps für Dich, mit denen Du viel einfacher Motivation zum Sport findest.

Gesund im Herbst Sport treiben

Der Herbst ist da, und damit die Zeit, in der viele mit dem Sport aufhören oder ihn auf drinnen beschränken. Zugegebenermaßen, bei Kälte und Nässe draußen Sport zu treiben ist nicht immer wirklich angenehm. Nasses Laub bringt Dich beim Joggen ins Rutschen, die Temperaturen regen eher zum Entspannen auf dem Sofa an und das nasse, kalte Klima schreit förmlich nach Erkältung und Grippe.

Warum ist Dehnen so wichtig?

Beim Dehnen, auch 'Stretching' genannt, gehen die Meinungen unter Sportlern und Sportmedizinern so weit auseinander wie bei keinem anderen Thema. Manche dehnen sich noch vor dem Sport, manche erst danach, manche machen beides und gar nicht wenige dehnen sich überhaupt nicht.

10 alarmierende Anzeichen dafür, dass du unbedingt wieder mit dem Trainieren beginnen solltest

Nicht selten kann es passieren, dass selbst die besten Sportler mit den ausgereiftesten Trainingsplänen durch unvorhersehbare Geschehnisse vom Training abgehalten werden.
Das führt schnell zu Trainingspausen, die auch mal einige Monate andauern können. Jeder sollte versuchen, dagegen vorzugehen und so oft wie es geht das Gym zu besuchen.


Die 10 größten Fitness-Lügen

Ob beim Laufen, Krafttraining oder auch beim Radsport, in jedem Bereich findet man eine große Menge an Fitness-Lügen. Gründe wie „Joggen schadet den Gelenken“ oder „Vom Fahrradfahren wird man unfruchtbar“ werden oft als Vorwand benutzt, nicht zum Sport gehen zu müssen.

Laufen - Der perfekte Start in den Frühling

Der Frühling klopft an die Tür. Die Frühlingssonne steht in den Startlöchern und entfesselt das Verlangen nach einer ausgelassenen Laufrunde im nächsten Park.
Laufen ist der perfekte Weg, um in den Start des Frühlings zu zelebrieren und die Wintermüdigkeit sicher zu verdrängen.
Hier erfährst du, mit welchen Mitteln und Möglichkeiten du dein Lauftraining optimieren kannst, um den perfekten Start in die Laufsaison zu genießen.

Sport mit einem Partner: Wieso gemeinsam Trainieren?

Mehr Spaß zu zweit! Mit einem Trainingspartner ist das Training nicht nur lustiger, sondern auch wirksamer. Aber wer ist der richtige Begleiter für mich? Eine Studie der University of Aberdeen bekräftigt: Mit einem Partner trainiert man öfter und mit mehr Freude. Die Studie ermittelte, dass Athleten, die gemeinsam Sport treiben, merklich häufiger trainieren. Mit der seelischen Unterstützung des Begleiters, wächst auch die gemeinsame Sportlust.

Kreuzschmerzen: Rückenschmerzen nach dem Laufen?

Weswegen haben Sie beim Joggen schon seit einem Monat unsägliche Rückenschmerzen? Die Antwort: Denken Sie scharf nach. Haben Sie vor einem Monat besondere Veränderungen in Ihrem Leben vorgenommen? Kann es vielleicht an einer neuen Laufroute oder ungewohntem Schuhwerk liegen?

Muskelschmerzen – Woher kommen sie und wie werde ich sie wieder los?

Nach einem anstrengenden Tag freut man sich auf einen entspannten Feierabend im Sitzen oder gar auf der Couch liegend – doch Ihre Muskeln wollen da nicht mitmachen. Viele Menschen haben bereits nach dem Aufstehen Muskelprobleme. Klar, Muskelverspannungen beeinträchtigen unseren Alltag. Ihre Ursachen sind meist Stress, aber auch falsche Bewegungen. Manchmal liegt bereits eine Muskelverletzung oder verspannung vor; vielleicht leiden Sie auch an einer Entzündung.

Warum Outdoorsport auch im Winter wichtig ist!

„Ich würde ja mehr an der frischen Luft machen, aber bei dem Wetter?! Da hole ich mir ja den Tod!“ Kälte, Regen, Schnee – es gibt immer Gründe, nicht draußen zu sporteln. Gerade jetzt zur Erkältungssaison, nicht wahr? Falsch! Im Gegenteil! Wir erklären Ihnen, warum ein konstantes Fitnessprogramm an der frischen Luft, auch bei schlechtem Wetter, gut für Ihren Körper ist. Warum man einer Erkältung eben nicht vorbeugt, wenn man sich mit einem heißen Kakao auf der Couch einkuschelt, egal ob Sie vom Herbsttief oder der Erkältungssaison abgeschreckt sind.

Das richtige Workout – so trainierst Du effektiv

Gerade beim Krafttraining kann man viel falsch machen. Für einen Erfolg beim Workout kommt es zum Beispiel nicht nur auf die Wahl der richtigen Gewichte an, sondern auch auf die Technik. Außerdem ist es wichtig, auf seinen Nährstoffhaushalt und seine Ernährung bzw. Nährstoffzusammensetzung zu achten. Wir haben 10 Tipps für ein effektives Workout zusammengestellt.

Bodybuilding – so geht’s!

Das Jahr ist noch jung, der Winterspeck noch lange nicht abgebaut. Fitness-Studios sind zum Jahresbeginn immer besonders gut besucht; lauter hochmotivierte Sportler tummeln sich auf Crosstrainer und Crunch-Gerät. Die einen wollen abnehmen, andere ein wenig fitter werden – und dann gibt es da noch das Bodybuilding, bei dem der Körper gezielt „geformt“ wird. Das Natural Bodybuilding, also naturaler Muskelzuwachs, basiert auf drei Grundsätzen, die wir Dir im Folgenden vorstellen.

Fit mit Omega 3

Sie werden umgangssprachlich gerne als Fit-Fette bezeichnet. Omega 3 Fettsäure, ein Nahrungsmittelbestandteil mit vielfältigen positiven und überzeugenden Eigenschaften. Die Liste der Vorteile ist lang, der Gewinn für Körper und Geist enorm. Ob nun Sportler, Menschen die bewusst auf ihre Ernährung achten oder Gewichtsreduzierer, jeder kann letztendlich auf die Stärken der Omega 3 Fettsäuren zurückgreifen. Mit einer strukturierten Nahrungsaufnahme einen effektiven Gesundheitsschutz aufbauen, einfach und schnell umsetzbar. Die Fit-Fette für ein gesundes Leben, der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung.

Leg Day – warum Ihre Beine einen Tag pro Woche verdient haben!

Bizeps, Trizeps, eine muskulöse Brust – auf den Oberkörper achten viele Menschen, vor allem Männer, sehr genau; schließlich ist er mindestens während einer Jahreshälfte gut sichtbar unter dünnen Jacken, T-Shirts oder eben unbedeckt am See, im Park oder im Schwimmbad. Doch was nützt ein Oberkörper wie der von Channing Tatum, wenn Ihre Beine nicht dazu passen: schlaffe Oberschenkel, dürre Waden und ein Po, der den Kampf gegen die Schwerkraft aufgegeben hat? Schluss damit, ein Beintraining muss her!

Was ist Cortisol?

Cortisol ist besonders für Sportler ein sehr wichtiges Thema. Wir erklären Ihnen, was Cortisol ist, wie sich das Hormon auf den Muskelaufbau auswirkt und wie Sie negative Effekte reduzieren können.

Rauchen und Sport - geht das ?!

Ob Zigarette oder Zigarre – viele Menschen brauchen dieses Genussmittel, um abzuschalten und sich zu entspannen. Etwa die Hälfte der Menschen raucht – darunter sogar viele Sportler. Aber Rauchen und Sport – geht das überhaupt? Die Antwort ist so einfach: Nein! Egal ob Sportler oder nicht. Es gibt keine Gründe, die dafürsprechen. Zigaretten und Zigarren sind Gift für den menschlichen Körper, wie medizinische Studien zunehmend bestätigen.

Welches Protein passt zu wem?

Jeder Mensch benötigt Eiweiße, um perfekt zu funktionieren. Viele, die sich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt haben, sind sich nicht einmal bewusst, dass es verschiedensten Proteine gibt. Es ist ein Irrglaube, dass diese nur in Eiern und in Fleisch vorhanden sind. Wer eine bewusste Ernährung anstrebt, viel trainiert oder ohne tierische Produkte leben möchte, bekommt hier einen guten Überblick darüber, welche Proteine es gibt und welche davon in Protein-Shakes verwendet werden.

Wer ist für Deinen Erfolg verantwortlich?

Wohl jeder Mensch auf dieser Welt, egal ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, wünscht sich in seinem Leben möglichst viel Erfolg. Doch wie kann Erfolg überhaupt erreicht werden? Welche Hindernisse gibt es auf dem Weg zum Erfolg? Oder ganz einfach ausgedrückt: Wer ist für Ihren Erfolg verantwortlich?

Ist die Atmung beim Sport wichtig?

Ein regelmäßiger Atemrhythmus trägt entscheidend zu einem effektiven und gesunden Training bei. Nicht selten dauert es eine Weile, bis der richtige Rhythmus gefunden wird. Im Bereich des Kraftsports gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten.

Fitnessmythen - Teil 2

Geräte sind sicherer als Hanteln. Es gehört zu den großen Mythen, dass die Geräte sicherer sind als Hanteln. Die falsche Handhabung von Geräten kann bei der Anwendung sehr gefährlich werden. Bei der Einstellung von Geräten, wenn die Gewichte umgestellt werden oder wenn Sie sich zu viel Gewicht bei den Übungen zumuten – dann ist eine erhöhte Verletzungsgefahr vorhanden.

Fitnessmythen - Teil 1

Wir schenken Mythen häufig Glauben, ohne sie zu hinterfragen. Vielleicht auch, weil wir sie glauben wollen. Mythen begegnen uns in Fitness-Studios seit vielen Jahren und werden anscheinend immer weitergereicht. Insbesondere bei beginnenden Kraftsportlern führen sie mitunter zu großen Schwierigkeiten. Im Folgenden werden einige der häufigsten Irrtümer aus dem Weg geräumt.

Eiweiß - wirklich so wichtig?

Das Eiweiß, das auch als Protein bezeichnet wird, ist nach dem Wasser die häufigste Substanz, die im Körper vorkommt und ein unverzichtbarer Teil der Ernährung. Eiweiße werden im Dünndarm zu wichtigen Aminosäuren abgebaut. Durch die Darmwand gelangen sie in das Blut und werden zu den Zellen im gesamten Körper transportiert. Das Protein ist ein unverzichtbarer Baustoff für den menschlichen Körper.
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